Sunday 27 February 2011

Sonntag, 27.2.11 HAPPY BIRTHDAY, EMM!

 







Zwei Dinge sind heute zum ersten Mal passiert - zu Ehren von Enkelin Emmelines Geburtstag?  Erstmalig waren drei Eier im Stall oben, und das bedeutete dass alle drei der neuen Mädchen gelegt hatten  -  ich bin jedenfalls ziemlich sicher dass es die neuen waren, denn von unseren anderen war es gewöhnlich Hedda die jedes Jahr die ersten Eier legte, und bis jetzt waren in der unteren Hütte bestimmt keine.  Grad hab ich gezählt wieviele Eier wir diesen Monat bis heute hatten, von nur zwei der neuen Enten ............... oha, Moment mal, wie kann ich das behaupten, es kann doch sein dass alle drei die ganze Zeit seit dem 2ten Februar abwechselnd gelegt haben - 36 Stück waren's jedenfalls einschließlich der 3 von heute.  
Ich verwahr die drei mit deinem Geburtstagsdatum drauf für dich, Emm, wenn du sie willst!

Der Hibiscus im Badezimmerfenster hat rechtzeitig zu Emms Geburtstag die erste Blüte entfaltet [ich weiß, da sind zwei Blüten im Bild, aber ich habe geschummelt und zwei Fotos zusammengesteckt].  Letztes Jahr hatte ich ihn stark zurückgeschnitten weil er recht kahl geworden war.  John hat ihn wegen Blattlausbefall gründlich besprüht und dann neu eingetopft, jetzt sieht er sehr gesund aus. 

Der Morgen heute fing vielversprechend an, es war trocken draußen und die Sonne machte Anstrengungen zu scheinen.  Ich war froh dass ich ganz früh in den Garten gegangen war um Fotos von verschiedenen blühenden Pflanzen zu machen, denn in kurzer Zeit danach öffneten sich die Wolken und der Himmel weinte den ganzen Tag - es hagelte sogar um halb vier!  In einer Regenpause um kurz vor 4 schaffte ich es den Stall neu einzustreuen den ich heute früh ausgemistet hatte - und jetzt ist es schon wieder feste am regnen.  

Wie ich schon geschrieben hab, bei meinem kleinen Gang durch den Garten fand ich eine ganze Menge Pflanzen die am blühen waren, die Hellebore [Nieswurz?] die in der Nähe der Teiche am Haus blühten waren wirklich zahlreich.











Unter der Pergola hatten sich die ersten Knospen der mini-Osterglöckchen geöffnet wie auch die meiner liebsten, dunkelgelben Primeln:

Wir haben viele andere kleine Gruppen von Pulmonaria und Polyanthus die im Garten blühen, diese zwei in den Fotos oben sind am unteren Ende des Froschteichs, in der Nähe der Stiege.

Die Forsizie an der Ecke der Einfahrt bemüht sich sehr ihre Knospen zu öffnen, trotz des schlechten Wetters .........
 






... und die Schneeglöckchen überall sind immer noch gut in Fahrt, im Entengehege hier oben, vorm Haus, unter der Buchenhecke an der Straße, und ein paar hier und da vermischt mit Krokusen entlang der Einfahrt - aber die letzteren hielten sich geschlossen, die mögen das nasse Wetter nicht.


   





 



Ich habe grade einen furchtbaren Schreck gekriegt als ich die Enten ins Bett bringen wollte.  Sie trennten sich bestens in die zwei Gruppen, wie immer, aber da standen nur 3 Enten beim unteren Stall, wo war Captain?   Dann sah ich ihn, er lag ein Stück höher, unterm Pferdezaun.  Als ich näher kam konnte ich sehen dass er total verheddert im Netz des alten Elektrozauns war.  Ich versuchte erst einen der festsitzenden Stränge zu durchbeißen, aber das ging nicht, ich musste zur Garage rennen und Schere und Secoteurs holen.  Das Netz war so eng um ihn dass ich Angst hatte es hätte ihm ins Fleisch geschnitten, aber dem war nicht so.  Sobald ich zwei Drähte durchgeschnitten hatte flatterte er heftig mit den Flügeln, ging schnell eine Runde schwimmen mit seinen drei Mädchen und dann ab in den Stall.  Was war das für eine Erleichterung!  Das Netz wird morgen weggeräumt!











No comments:

Post a Comment