Wednesday 25 May 2011

Dienstag, 24ter Mai 2011 Jetzt wissen wir ....

..... was das Massensterben unserer Enten und Erpel verursacht hat, Entenpest, ein Herpes Virus der von wilden Stockenten eingetragen wird.  Unser Tierarzt hat heute morgen endlich angerufen, und was er sagte hat für uns eine ganze "Pandora's Box" geöffnet.  Pandoras 'Kiste' war eigentlich ein Krug der alles Unheil der Welt enthielt - bis auf, ganz unten, 'Hoffnung'.  Sehr passend, eigentlich, denn ein bisschen Hoffnung haben wir doch noch.

Wenn wir ein kommerzieller Betrieb wären, sagte der Tierarzt, müssten alle unsere Enten getötet werden [ich nehme an damit nicht weiter angesteckt werden kann].  Da bei uns der Virus nun festgestellt worden wäre könnte die Pest immer wieder ausbrechen.  Impfstoff könnte man bekommen [£120 für 500 Dosen, binnen 6 Stunden zu verbrauchen, kann nicht aufbewahrt werden] für die Tiere die wir noch haben, aber die Krankheit könnte trotzdem in ihnen ausbrechen.  Alle Neueinführungen müssten geimpft werden und die Impfung jährlich [oder nach vier Monaten?] wiederholt werden.  Da wir gestern abend die erste Brutmaschine in Gang gesetzt haben muss alles was nach 28 Tagen schlüpft geimpft werden, im Alter von 2 oder 4 Wochen, glaube ich.

Ich habe nun viel über die Entenpest nachgelesen, auf der IRDA und anderen Webseiten, und Lexx und Micha haben mir auch einigen Stoff zum Lesen geliefert.  Chris Ashton von der IRDA [die selber inständig hofft dass ihre Enten~ und Gänsehaltung von dieser Pest verschont bleiben möge - Stockenten werden in ihrer Gegend zum Schießen gezüchtet] und meine deutschen Entenfreunde haben mir viele Informationen und Mitgefühl gegeben.  Leider ist bei den Informationen viel Widersprechendes dabei.  Die Sterberate wird zwischen 5, 80 und 100% angegeben, die Überlebenden sollen entweder ein Jahr oder ein Leben lang immun bleiben [aber trotzdem den Virus noch ausscheiden und andere anstecken können].  Der Tierarzt sprach als ob unser ganzes Land infiziert worden sei, und Chris Ashton meint es wären überlebende Enten, nicht das Land, die den Virus in sich tragen.
Also sind wir nicht viel klüger.  Welchem Rat sollen wir folgen, oder verlassen wir uns auf unseren Instinkt?  Es sieht so aus als ob die kleine Taffy immun ist da sie so lange überlebt hat.  Haben Captain und seine 4 Mädchen auch diese Immunität entwickelt da sie ständig im Kontakt mit den Stockenten sind, viel, viel mehr als unsere 9 hier oben es waren?  Oder hatten die zwei neuen Enten schon diese Immunität?  Hätten sie in dem Fall nicht die damals 4 da unten anstecken müssen wenn sie den Virus eingetragen hätten?  Ich kann diese Fragen einfach nicht beantworten.
Taffy macht mir im Moment nur Sorgen weil ich sie kaum aus der Hütte sehe zum Trinken/Fressen/Schwimmen/Putzen.  Wenn wir nachschauen sehen wir entweder ihr Hinter~ oder ihr Vorderteil.  Als ich heute morgen die Tür zur Hütte aufmachte stand sie auf, und ihre Haltung warnte mich dass, wenn ich nur einen Schritt näher käme, sie mich verhauen würde  -  da habe ich sie in Ruhe gelassen.

5 Eier kann man hier gut sehen, ich weiß nicht ob sie heute noch eins produziert hat.

2 comments:

  1. Sie ist so eine wunderschöne Ente, ich drück mal ganz feste die Daumen.
    Sorry bei dem anderen Beitrag, die vielen Schreibfehler... ich bin grad nur so unendlich traurig und könnte mit euch beiden heulen.:((
    Man ist so macht und hilflos...

    Fühle dich aus der Ferne fest umarmt, unendlich traurige Grüße von Biggi

    ReplyDelete
  2. ich hab mich gestern nicht getraut, aber es könnten echt Würmer sein, oder evtl auch Kokizidose...?? Versucht das auf jeden Fall mit den Spritzen und dem Wurmmittel. Oregano würde ich frisch oder auch getrocknet ebenfalls unter das Futter mischen, es kann nicht schaden;-)
    Unsere konnten damals nicht so gut laufen und standen auch so "krumm" wie Taffy auf dem Bild, kann aber auch von der Aufnahme des Fotos sein, dass Du sie grad auf dem falschen Fuss erwischt hast ;-)
    Na ja ist aus der Ferne nur ein Vermutung, aber ein Versuch wäre es wert ;)

    Falls Dir meine Beiträge zuviel werden, lösche sie einfach. Ich weiss halt nicht, wie ich Dir schnell was schreiben kann, ausser hier =)

    Lasst am Wochenende auch mal, trotz des vielen Kummer und Schmerzes die Seele ein wenig baumeln, Euch allen weiterhin festes Daumendrücken, von Biggi

    ReplyDelete