Saturday 21 May 2011

Samstag morgen, 21.5.2011

Wir haben hellen Sonnenschein draußen um viertel vor 6 heute morgen, es MUSS einfach ein besserer Tag werden heute mit Hoffnung auf bessere Zeiten mit unseren Enten.
Gestern haben wir alles getan was wir konnten um den paar Enten die wir jetzt noch haben eine Überlebenschance zu geben.  John war "auf Fuch-Wache" unten beim Ententeich, und gut so - denn den Fuchs hat er wieder gesehen gerade auf der anderen Seite unseres Grabens.  Wir sind uns sicher dass es eine Fähe sein muss die ihre aufwachsenden Jungen füttern will.























Ich hab den Stall in Angriff genommen mit heißem Essigwasser und viel Schrubben, hab auch den kleinen Teich bis zum Grund saubergemacht.
 
Im obigen Foto zeigt der Pfeil auf Blob, Braith und Circle, die immer versuchten aus meiner Reichweite zu bleiben während ich saubermachte, hier ist ein Bild ein bisschen näher dran:











Während ich dort arbeitete konnte ich diese drei immer sehen, aber wo war Taffy?  Ich hatte sie eine ganze Weile nicht gesehen und machte mich auf gründliche Suche.  Es war sehr schwer, aber schließlich fand ich sie versteckt hinter einer Rolle Stacheldraht ... sie hatte sich ein Nest gebaut, mit zwei Eiern drin!

Das Foto von den zwei Eiern habe ich erst früh heute morgen gemacht [es ist jetzt Mittagszeit].  Taffy wollte gestern abend gar nicht ihr Nest verlassen, am Ende ging sie nur in die Hütte weil Blob und Braith schon von alleine hineingegangen waren.  Ich hab den zwei Eiern eine Wollmütze übergestülpt über Nacht, falls Taffy mit ihren Brutversuch heute weitermachen wollte und in der Hoffnung dass kein Dieb die Eier finden würde. Sie hat tatsächlich weitergemacht, hat heute fast den ganzen Morgen drauf gesessen.  Ich freue mich für Taffy - nicht dass ich erwartete dass da Entchen schlüpfen werden, sie ist ja in der Nacht immer im Stall.  Aber da hat sie jedenfalls was zu tun weil die anderen zwei immer noch sehr schwach sind und nur herumsitzen  -  obwohl sie kurz nach dem Auslass im sauberen kleinen Teich gebadet haben.  Leider war im Stall wieder grüngefärbte Holzeinstreu zu sehen, ich werde Stall und Teich immer wieder saubermachen müssen bis dies alles vorüber ist;  noch 2 Tage AB Behandlung.
Ich habe oben nur zwei andere erwähnt außer Taffy, Circle hab ich gestern abend zur Bettzeit fast tot aufgefunden, es war herzzerbrechend.  Tut mir wirklich Leid, Micha, ich weiß dass du sie besonders gerne hattest, und gestern morgen noch dachte ich es ginge aufwärts mit ihr.  Sie hatte gar keine Kraft mehr, untendrunter war sie ganz grün und nass und mir schien dass da etwas Ausfluss aus dem Auge war - eins der Symptome für Pasteurella.  Das hatte ich aber bei den anderen die gestorben sind nicht gesehen.  Wir haben Circle separat in eine Kiste in Johns Schuppen gesetzt, es schien nutzlos sie zu den anderen im Stall zu setzen.
Jetzt sind es also 6 die aus der Neunergruppe binnen einer Woche gestorben sind, es bricht mir das Herz wenn ich die Armen sehe die sonst immer so lebhaft herumliefen.  Ich hoffe immer noch fieberhaft dass Blob und Braith durchkommen und dass Taffy sich nicht ansteckt.                  Wir haben erst gestern so um 6 pm am ARB gehört dass der TA Craig Hunt [der Morf so gut behandelt hatte] um 4 pm am Tag zuvor eine Nachricht für uns hinterlassen hatte.  Er hätte vom Labor nach der Obduktion gehört, wollte mit uns sprechen, und eventuell müsste geimpft werden.  Wir müssen seinen Anruf verpasst haben als wir draußen auf Fuchswache waren.  Ich hab die Tierpraxis Chine House natürlich sofort zurückgerufen um Weiteres zu hören und mich zu entschuldigen, aber es war schon Wochenende und wir werden bis Montag warten müssen.

No comments:

Post a Comment