Friday 20 May 2011

Freitag, 20.Mai 2011

Bevor ich von unserem Unheil weiter berichte möchte ich ein ganz großes DANKE schreiben an alle euch lieben Leute die uns mit Telefonanrufen und Emails so gut unterstützt haben und uns Mut gemacht haben.  Auf der deutschen Seite vornehmlich Micha und Pine und Petra, und hier in England Chris and Mike Ashton, Annie, Gerd und Maria, Frances und Alan, und nun Mel die uns die Brutmaschine zurückschickt die ich ihr geliehen hatte mit Eiern die nicht von der Krankheit befallen sind.  Ohne eure hilfreichen Worte wäre es uns soviel schwerer gefallen weiterzumachen.

Nachdem ich eine Sammelkotprobe für die TA Rita gesichert hatte gestern morgen habe ich mit dem Power Wasserstrahl das Gehege so gründlich gesäubert wie ich konnte, hab dann Futter hingestellt und den einen Wassereimer mit dem AB drin, und dann voller Angst die Tür zum Stall hochgeschoben.  Fanny war tot, sie lag ganz vorne wo ich sie am Vorabend hingelegt hatte, und neben ihr lag noch ein Toter.  Bis die anderen über die Leichen herausgekraxelt waren konnte ich nicht sehen dass es BBD war, unser "Haupt"-Erpel.    Blob war recht schwach und nicht gut auf den Beinen, aber Circle und Morf schienen mir etwas besser und gaben mir Hoffnung.  Taffy war immer noch munter, aber Braith ging es nun schlecht.

John, versuchte die Gicht-Schmerzen in seiner Hacke zu ignorieren und wickelte die zwei Leichen in Plastiktüten.  Dann fuhren wir wieder nach Sutton Bonington um die "frischen" Leichen und die Sammelkotprobe bei TA Rita abzuliefern.  Nach unserer Rückkehr wollten wir beide in den Garten, John um sein Zwiebelbeet zu jäten und ich musste den Froschteich säubern den ich schon frühmorgens entleert hatte.  Es war gut dass wir in den Garten gingen, denn kurz darauf kamen Alarmrufe von der dunklen Neuen - und da war ein Fuchs, direkt beim Ententeich.  Ich konnte ihn verjagen, aber jetzt müssen wir wieder ans Abzäunen denken.

Ich hab dies vor 08.00 Uhr geschrieben und muss nun raus um zu sehen was heute morgen bringt.  Ich berichte später weiter.

___________


Kaffeepause.

Es war eine große Erleichterung als die 5 in Quarantäne alle aus der Hätte kamen, keine weiteren Todesfälle.  Blob landete mitten in der Wasserschüssel mit dem AB, ging aber raus als ich ihm mit der Hand wedelte.  Ich glaube dass alle 5 aus der Schüssel getrunken haben, machte mir aber Sorgen wegen Kontamination als ich,  beim Vorbeigehen um die Pumpe im kleinen Teich in Gang zu setzen, Circle mitten drin sitzen sah. Sie wollte erst nicht raus, ich musste auf dem Balken etwas näher kommen und dann stieg sie aus - und da sah ich dass ihr ganzes Hinterteil furchtbar grün war.  Ich werde noch viel mehr saubermachen und desinfizieren müssen!

Wir sind immer noch auf hoher Alarmstufe wegen dem Fuchs.  Jedesmal wenn protestierendes Quaken zu hören ist von unten am Ententeich renne ich hin um zu sehen was los ist, gewöhnlich sind's die beharrlich bleibenwollenden Stockis.  Entweder werde ich mit dem vielen Rennen wieder topfit werden oder total erschöpft!  's ist meine eigene Schuld weil ich sie mit dem immer dastehenden Futterangebot [damit unsere Enten immer was zu fressen hatten, besonders wenn wir tagsüber auswärts waren] angelockt habe.  Chris Ashton hat mich vor Kurzem daran erinnert dass wilde Stockenten DVE [ein von Viren ausgelöster Darmkatarrh] einbringen können der gewöhnlich tödlich ausläuft.  Ich zitiere von der Indian Runner Duck Association Webseite, http://www.runnerduck.net/ :

Enteritis
Inflammation and bleeding in the gut can be produced by bacteria or duck viral enteritis. DVE is rare, but will kill most affected birds. Prompt treatment with a vaccine obtainable from Holland, obtained through your vet, is the only solution.
Symptoms: if birds are listless and suffering from pinkish droppings in hot spells in summer, this is more likely to be a bacterial form of enteritis. Watch the wild birds. If blackbirds etc. are ill too, then your ducks do not have DVE. 


Cause: the bacterial disease is probably transmitted by the wild bird population.
Treatment: bacterial enteritis is easily treated by using soluble antibiotic powders from the vet, in the drinking water (but you must catch this early.)   No other water should be available.  Move the birds on to clean ground a couple of days after treatment has commenced. Make sure the birds get eight days treatment. Follow the instructions about dosage and withdrawal times.  



Bevor ich wieder rausgehe möchte ich ein paar Fotos von gestern einsetzen.  Wahrscheinlich weil sie es gewöhnt sind den Garten hochzukommen immer wenn sie ein bisschen Hunger haben, sehen wir die - jetzt 5 ohne Anabelle - von der unteren Hütte oft vor unserer Sunlounge stehen und nach Futter lärmen.  Ich hab sie gestern von oben durch's Fenster geknipst damit sie nicht gestört würden;  sobald ich das Fenster aufmachte liefen sie wieder los.

 

Die Stockis sind leider in dem Glauben [weil ich sie ja immer gewähren gelassen habe] dass sie ein Recht auf unseren Garten haben.  Sie scheinen zu glauben dass der Ententeich ihnen gehört, und manchmal haben sie unsere Enten und Erpel vom Wasser und vom Futter weghalten können.  Heute morgen, als ich zuerst rausging, sah ich ein Pärchen auf meinem frisch gesäuberten Froschteich schwimmen, Frechheit!
Gestern war ich beim Hecken~ und Buchsbaumstutzen, und war auch dabei den elektrischen Zaun vom zugewachsenen Unkraut zu befreien.  Viel der Zeit hab ich damit verbracht die Stockis vom Teich und ins Feld zu jagen - leider ist es so dass sie nur ein, zwei Kreise in der Luft ziehen und dann wieder auf dem Teich landen oder irgendwo anders im Garten.

Bin's selber Schuld ...........









No comments:

Post a Comment